Christina Mohr nimmt leistungssportliche Auszeit

 

Die Nachricht, die DLV-Trainer Detlef Uhlemann sowie die Verbandsspitze des Leichtathletik-Verbandes Rheinland kürzlich von Christina Mohrs Trainer Heinz Reifferscheid übermittelt wurde, überraschte viele, wenn auch nicht alle. Die zweite Jahreshälfte 2005 mit vielen Höhepunkten auf nationaler Ebene bis hin zu den Crosslauf-Europameisterschaften im Dezember in Tilburg hatten die junge Athletin viel Substanz gekostet und auf ärztliches Anraten legt sie nun eine leistungssportliche Pause ein.

Nach ihrem letzten Wettkampf Anfang Januar unterzog sich die 21-jährige Studentin aus Ulmen, die für die Gerolsteiner LGV startet, einer sportmedizinischen Untersuchung. Dabei ging es neben Routinedingen auch darum, die Gründe für den Gewichtsverlust seit ihrer Rückkehr aus den USA, wo sie im Zeitraum von August 2004 bis Mai 2005 aufgrund eines Stipendiums zwei Semester an der Coastal Caroline University studierte, herauszufinden.

Das Ergebnis weiterer Untersuchungen war schließlich unter anderem die ärztliche Empfehlung, zum Zwecke der Regeneration und um möglichen gesundheitlichen Schäden vorzubeugen, eine wettkampfsportliche Auszeit zu nehmen. Schweren Herzens sagte sie die Teilnahme am U23-Länderkampf Anfang Februar ab. Auch im Training wird sie erst einmal deutlich kürzer treten müssen. Ihr langjähriger Trainer Heinz Reifferscheid steht voll hinter dieser Entscheidung, die seiner Athletin angesichts der weiterhin starken läuferischen Form und einiger sehr reizvollen sportlichen Herausforderungen in naher Zukunft gewiss alles andere als leicht gefallen ist. Denn natürlich wollte sie am 11. März 2006 in Regensburg zur Titelverteidigung bei der Cross-DM antreten und eine Einladung zu den Studenten-Weltmeisterschaften im Crosslauf zwei Wochen später in Algier war bereits angekündigt. Aber schließlich haben die gesundheitlichen Aspekte absolute Priorität.

Mitteilung der Gerolsteiner LGV