zurück

Laufgruppe TSV Bayer 04 Leverkusen

> geschrieben von Markus Paniczek (Leverkusen)!

///Laufteam TSV Bayer 04 Leverkusen: Deutschlands Nummer 1

Zugegeben, die Laufgruppe ist noch nicht ganz so alt wie der Verein, aber auch sie feiert dieses Jahr das 100jähriges Bestehen des TSV Bayer 04 Leverkusen mit. Wenn man es ganz genau nimmt, muss man eigentlich sagen, dass es in Leverkusen sogar zwei Laufgruppen gibt, auch wenn eine exakte Trennung zwischen ihnen gar nicht möglich und gewollt ist. Trainiert werden die beiden Gruppen von dem eingespielten und erfahrenen Trainierteam Paul Heinz Wellmann und Adi Zaar. Auch wenn die Grenze recht fließend ist, ist Adi Zaar eher für die männliche und weibliche Jugend zuständig, wogegen Paul Heinz Wellmann die älteren Jahrgänge trainiert.

Glaubt man nur Statistiken, so ist Bayer Leverkusen die Nr. 1 der deutschen Leichtathletik, aber wie sieht es nun speziell im Mittel- und Langstreckenbereich aus? An potentiellen Baumann-Nachfolgern mangelt es hier ganz bestimmt nicht, denn Läufer wie Mario Kröckert, Michael May, Carlo Schuff, Guido Streit oder Judith Heinze sind schon seit Jahren nicht mehr von den vorderen Plätzen der deutschen Bestenlisten wegzudenken und haben auch alle schon internationale Erfahrungen gesammelt. Und auch im Jugendbereicht werden Athleten wie Saskia Jansen, Kerstin Marxen, Maria Willadsen, Annett Horna, Ricardo Giehl und Robin Schembera in den nächsten Jahren immer wieder auf sich aufmerksam machen wollen, wenn es darum geht, sich national und international zu behaupten.
Um diesem großen Ziel einen Schritt näher zu kommen gibt es in Leverkusen professionelle Trainingsbedingungen, wie sich Vergleichbare wahrscheinlich nur sehr schwer finden lassen. So bietet eine der modernsten Leichtathletikhallen mit 200m Rundbahn und 100m Sprintstrecke das ganze Jahr über optimale Trainingsmöglichkeiten, mehrere Kraft- und Gymnastikräume und die Physiotherapie sind auch gleich im Gebäude mit integriert. Direkt daneben ist das Manforter Leichtathletikstadion - der ein oder andere kennt es vielleicht vom jährlichen Bayer-Meeting, dieses Jahr am 01.08.04 zum 10. Mal. Aber auch das schulische und berufliche Umfeld stimmt. So wird mit einem eigenen Teil-Internat, in Kooperation mit dem Landrat-Lucas-Gymnasium eigenen Sportlerklassen und der Möglichkeit, bei der Bayer AG eine leistungssportorientierte Ausbildung in einer Sportlerklasse zu machen viel für die jungen Talente getan.
Ein besonderer Höhepunkt in der jährlichen Saisonvorbereitung ist immer das Ostertrainingslager auf Texel. Hier soll auf der Jagd nach Bestzeiten und Platzierungen der letzte Schliff für die Außensaison geholt werden. Neben dem Training kommt auch der Spaß nicht zu kurz und gemeinsame Freizeitaktivitäten sind für die Gruppe selbstverständlich, denn nicht nur schnelle Zeiten machen diese Mannschaft so stark. Schließlich haben sich alle noch viel für die Zukunft vorgenommen.

> Website: www.tsvbayer04.de
> Link zu einem Video der Eliteschule in Leverkusen

> Interessierte  für das  Laufteam des TSV Bayer 04 Leverkusen können hier Kontakt zum Team aufnehmen. 

Bericht ungeändert übernommen von Markus Paniczek (19.-26.02.2004)