zurück

Laufgruppe HHS-Team 

///HHS-Team: Durch und durch professionell

Wenn der Name Stephan Hohl in Läuferfachkreisen fällt, ist es nicht selten, dass eine Diskussion über ihn losbricht. Gilt der 3000m-Hindernis-Läufer doch als einer der professionellsten Athleten in ganz Deutschland. Bei Sponsoring, Training, Wettkampfplanung, Trainingslager und Umfeld kommt man nicht um die Meinung herum, dass hier alles legal menschenmögliche für den Erfolg getan wird. So hat sein Trainer, Manager und Vater Wolfgang Hohl nach und nach ein Team von weiteren Läufern und Läuferinnen um den Huchenfelder Athleten aufgebaut. Dies nennt sich - nach dem seit 1999 bestehenden Unternehmen HH-Sportmarketing - HHS-Team. Es umfasst vier weibliche und drei männliche Läufer - darunter die deutsche Juniorenmeisterin Felicitas Mensing und die deutsche Vizemeiterin Christine Schleifer (3000m Hindernis) - die allerdings nicht alle aus demselben Verein stammen, aber alle durch das Team unterstützt werden. So ist die Philosophie recht einfach und plausibel, will man hier im Nordschwarzwald doch eine Gruppe formen, die unter den bestmöglichen Bedingungen trainieren kann und sich nicht nur im Training zusammen präsentiert," sondern (...) sich bei Wettkämpfen und Veranstaltungen als erfolgreiches Team der Individualsportart Leichtathletik" vorstellt. So zu lesen auf der  informativen und strukturiert wirkenden Seite des Teams ( www.hhs-team.de ).
Das Bahntraining, oder in der Vorbereitung das Zirkeltraining, sind Trainingseinheiten die zusammen absolviert werden. Ein extra vom Team renovierter Raum bietet die optimalen Bedingungen für das  in der HHS-Trainingsphilosophie großgeschriebene Zirkel- und Krafttraining. Will man doch auch hier das bestmögliche schaffen. Und auch sonst führt kein Weg an den neusten trainingswissenschaftlichen Methoden vorbei. So ist es nicht selten, dass ein Laktattest im Training, ein Feldtest an der Uni oder eine leistungsdiagnostische Untersuchung stattfindet; da jeder Athlet nur das trainieren soll, was ihm den bestmöglichen Fortschritt bringt. Die Begriffe "bolzen" und "Kilometer schrubben" scheinen hier keinen Platz zu finden. 
Erstellt werden die Trainingspläne von Wolfgang und Stephan Hohl, die auch hier nicht neuste technischen Mittel scheuen. Muss doch jeder Athlet sein Training per E-Mail an den Trainer schicken, sodass dieser anhand eines eigens hierfür geschriebenen Programms sofort eine komplette Auswertung vorliegen hat.
Auch finanziell hat der Manager vorgesorgt, kann er doch über die Sponsoren des Teams den größten Teil der anfallenden Kosten decken. Trainingslager, Ausrüstung, Wettkampffahrten fallen so nicht ganz zu Lasten der Athleten, womit das HHS-Team im deutschen Laufzirkus fast schon eine Ausnahmestellung einnimmt. Doch darf man nicht verschweigen, dass auch hier der Leitsatz gilt: Von nichts kommt nichts! So hat Wolfgang Hohl viel Zeit und Arbeit investiert, um dieses Team soweit zu formen wie es jetzt ist. Ist die Suche nach immer neuen Sponsoren doch gerade heute ein Akt der viel Geduld und Überzeugungskraft erfordert. Die Erfolge geben ihm allerdings Recht: So stehen seit 1999 vier internationale Teilnehmen  und zahlreiche Medaillen bei Deutschen Meisterschaften zu Buche. Folglich muss man diesem Team sicherlich eine Vorbildfunktion im deutschen Laufzirkus einräumen; sowohl in dem Bereich Sponsoring und Training als auch in der Organisation und Koordination. Man wird in den kommenden Jahren sicher noch die ein oder andere Schlagzeile von diesen jungen und sympathischen Athleten lesen - nicht nur von Stephan Hohl. 

>Athleten: Stephan Hohl, Felicitas Mensing, Katrin Mannsdörfer, Andreas Günzel, Christine Schleifer, Simon Kurz, Tamara Walter

> Interessierte Sponsoren für das HHS-Team können hier Kontakt zum Team aufnehmen. 

Stefan Faiß