zurück

ASV Köln Laufteam

 

///ASV Köln Laufteam: Von wegen Laufen ist out

Es ist meist vielsagend, was die Athleten selbst über ihr Laufteam denken oder sagen. Wurde doch  im Forum auf der ASV Homepage gefragt, was denn das Laufteam überhaupt sei. Eine der Antworten war: "das asv laufteam is die No1 der schönheit un nebenbei auch noch godlike ;)". Das sollte man nicht als Hochmut oder übertriebenes Selbstbewusstsein abtun,  spricht es doch  schon sehr für den Charakter eines Teams, dass nicht strenger Ausrichtung auf das Laufen unterzogen ist. Frönen doch diese 20 leistungsorientierten Athleten - alle  im Alter zwischen 14 bis 21 Jahre -  nicht nur dem Sport, lassen sie auch ihrem jugendlichen Lebensdrang freien Lauf. Entsprechend sind anderweitige Aktivitäten der "godlike" Läufer auch Partys oder Zockerabende, was  sicherlich eine ausgesprochen positive Stimmung in das Team hineinträgt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die größten Erfolge mit der Staffel erreicht wurden. Sprechen Top-8 Platzierung auf deutscher Ebene doch schon eine sehr deutliche Sprache. Folglich  sind die Herren Zopes, Altenhofen und Co. doch das beste Gegenbeispiel zur allseits kursierenden Meinung, dass das Laufen unter Jugendlichen nicht mehr salonfähig sei. So hält der große ASV Köln seine Hand über dem Team, was nicht heißt, dass hier das große Geld fließt. Jeder finanziert das traditionell mit dem DLV-Kader abgehaltene Ostertrainingslager auf Usedom selbst. So haben die Athleten jederzeit die geeigneten Trainingmöglichkeiten, was aber nicht heißt, dass  hier der Jungtrieb der ASV'ler zur Ruhe kommt. Ist auf ihrer Homepage doch von so skurrilen Dingen  wie der Operation "Sanatorium 2k3" zu lesen. Wer neugierig ist kann sich gerne mal unter www.asv-laufteam.de umschauen - einer sehr ansprechenden Webpräsenz.
Es wird hier mit wenig Mitteln viel getan, und das nicht zuletzt Dank dem erfahrenen und von seinen Athleten fast schon vergötterten Trainer Jürgen Jaenisch. Dies kommt nicht von ungefähr, war er - auch Trainergott JJ genannt - doch früher einmal Weltrekordhalter mit der 4x400m-Staffel in der Halle. "is immer lusitg mit dem..." wie ein Laufmitglied preisgibt.  Eine homogene, immer gut gelaunte und sympathische Gruppe vom Rhein, die sogar eine eigene Hymne komponiert hat. So heißt es im Refrain : "Auch wenn wir nicht immer siegen - wir bleiben nie liege - stehen immer wieder auf - nach jedem schlechten Lauf - ASV am Start - nehmen alles in Kauf - Wir gehen unsren Weg - laufen unseren Lauf, ei." "Godlike" eben...

>Athleten: David Zopes, Christian von Papen, Erik Somssich, Philipp Asen, Jonas Scheibchen, Kai Michalski, Daniel Altenhofen, Sebastian Meurer... (gesamte Mannschaft hier)

> Interessierte Sponsoren für das Laufteam  des ASV Köln können hier Kontakt zum Team aufnehmen. 

Stefan Faiß (20.-22.01.2004)