zurück

 

Warum laufen?

Sie bewegen sich allein oder auch in riesigen Massen, durch die Großstädte, durch die Wälder oder auf den Tartanbahnen dieser Welt. Es sind Geschöpfe wie du und ich: Sie schlafen, essen, gehen zur Arbeit  zur Schule zur Uni und machen auch sonst, fast das gleiche wie alle Menschen auf dieser Welt. Doch in einem Punkt unterscheiden sie sich von vielen anderen Menschen: Sie laufen ohne einen ersichtlichen Grund Strecken, die andere nicht einmal mit dem Fahrrad bewältigen wollten. Sie müssen das nicht tun, wozu sind den schließlich  Verkehrsmittel da, doch sie tun es. Man könnte sich fragen, warum so viel Zeit in das Training, die Wettkämpfe investiere, warum Schmerzen ertragen und Verletzungen riskieren? Es ginge doch auch gut ohne jene Anstrengungen und wäre zusätzlich noch viel bequemer. Doch es muss einen Grund für so viele  "Laufverrückte" geben:

Ich kann hier nur von mir sprechen. Ich laufe jetzt seit 1993, und seit etwa 4 Jahren regelmäßig. Der Dauerlauf oder das Tempotraining sind seitdem zu einem fasten Bestandteil meines Tagesablaufes geworden. Es gibt Tage da fällte es schwerer und es gibt Tage da schwebt man fast durch Wälder und Wiesen. Doch auch wenn es manchmal ein wenig  Überwindung kostet - gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit- fühle ich mich danach einfach zufriedener und vom Stress befreit. Es fällt mir dann auch wesentlich leichter, auf Arbeiten zu lernen, weil ich einfach wieder frisch im Kopf bin. Zusätzlich kann man natürlich oft so viel essen wie man will, (natürlich nicht übertreiben) denn durch den täglichen, zusätzlichen Kalorienverbrauch verbrennt man das  wieder ganz schnell . Ein weiterer Grund ist die Nähe zur Natur: Ich laufe fast ausschließlich im Wald. Man nimmt viel mehr umliegende Geräusche und Bilder auf, hört Vögel, das Rauschen der Blätter, Eichhörnchen und Rehe über den Weg huschen und vieles mehr. Dabei lernt man auch die Einsamkeit eines Langstreckenläufers kennen die einem so einige Gedanken durch den Kopf gehen lassen...

Es gibt sicher noch sehr viel weitere Gründe, doch die will und kann ich hier nicht  aufführen. Jene Gründe die ich zeigen will, sind  die Hauptargumente die mich zum Laufen bewegen. Vielleicht konnte ich einigen damit weiterhelfen, die es immer noch nicht verstanden haben warum manche Menschen einfach so durch die Gegend rennen. Okay, ein bisschen verrückt muss man schon sein, um das zu machen :-)

Stefan Faiß (17.01.2002)

 

 

Anmerkung: Das ist sie nun, meine erste Kolumne. Hoffe das ich in Zukunft öfters Zeit finde weitere zu schreiben. Über Meinungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.